Stadionhefte

Neben dem Besuch von Fussballspielen gilt meine andere Leidenschaft dem Sammeln von Stadionheften.
Mittlerweile beläuft sich die Sammlung auf knapp 4.000 Hefte aus allen Ligen. Von der Bundesliga bis hin zur Kreisklasse.
Der Großteil der Sammlung ist aus den 80er und 90er Jahren und dann ab 2000. Vor 1980 sind es leider nur vereinzelte Hefte. 

Die meisten Hefte habe ich bei den Spielen erworben. Ein Teil der Hefte mußte ich kaufen, da ich entweder nicht zum Spiel konnte oder mich dieses Heft besonders interessiert hat.

So gibt es zu jedem Programmheft auch eine Geschichte und beim Anschauen der Hefte kommen die Erinnerungen wieder.

Demnächst werde ich hier einiges zur Faszination "Stadionheft sammeln" schreiben und evtl. auch das ein oder andere Cover von außergewöhnlichen oder mich besonders beeindruckenden Heften hochladen.

 

1. Mein ältestes Programmheft

 

Habe es nicht beim Spiel erworben

 

 Programme 0001 NEW

 

2. Ein seltenes Programmheft

 

Es stammt von Anfang der 80er Jahre. Der Verein Stahl Silbitz spielte nur ein Jahr in der damals 5 Staffeln umfassenden DDR-Liga (2.Liga). Auch dieses Programm hab ich erst später erworben,

 

Programme 0002 NEW

 

3. Ein weiteres Programmheft einer eher unbekannten Mannschaft

 

Chemie Döbern spielte eine Saison (83/84) in der DDR-Liga. Den spielerischen Ansprüchen der 2. Liga war man aber nicht gewachsen und man stieg somit gleich wieder ab. Ein erneuter Aufstieg gelang nicht mehr.

Das vorliegende Programmheft ist vom ersten Heimspiel in der DDR-Liga.

 

Programme NEW

 

 

Viel Wissenwertes gibt es auch auf der Seite www.stadionheft.de nachzulesen.